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FAQ & Erklärung einiger Begriffe

Sie haben noch Fragen? Hier finden Sie einige Erklärungen von Begriffen sowie häufig gestellte Fragen.

Erklärung Begriffe

IMEI/SERIENNUMMER = KENNNUMMER DES GERÄTS

Jedes Gerät bekommt bei der Herstellung eine eigene Nummer zugeteilt, mit der es identifiziert werden kann. Wir benötigen diese Nummer ebenfalls, damit unser System im Falle einer erneuten Reparatur oder Reklamation zuordnen kann, dass das Gerät bereits bei uns war. Sie finden die Nummer

  • in der Telefoninfo Ihres Smartphones
  • bei Samsung teilweise auf der Rückseite des Geräts
  • Im SIM Karten Halter
  • Auf der Originalverpackung (OVP)

Sollte Sie die Nummer unter keiner der genannten Punkte finden können, tragen Sie Ihren Namen im Formular ein. Wir kümmern uns dann um alles Weitere.

 

GERÄTEPASSWORT = PIN/ENTSPERRMUSTER/PASSWORT

Um Ihr Gerät im Anschluss an die Reparatur auf seine volle Funktionsfähigkeit prüfen zu können, benötigen wir das Gerätepasswort von Ihnen. Falls Sie ein Entsperrmuster haben, legen Sie einfach einen Zettel mit diesem zum Handy/Tablet dazu. Es handelt sich um kein Pflichtfeld, sodass es dann leer bleiben kann. Falls Sie uns das Gerätepasswort nicht mitteilen möchten, entfernen Sie dies auf Ihrem Gerät. Wir bitten zu beachten, dass es uns ohne Zugriff aufs Gerät nicht möglich ist, dies zu testen. Unsere Kunden sind uns wichtig: Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt!

 

PRODUKT = HERSTELLER & MODELL

Dies sollte automatisch ausgefüllt werden, sofern die IMEI Nummer erkannt wird. In manchen Fällen entsteht kein automatischer Eintrag. Geben Sie dann einfach Ihre Marke und das Modell ein.

 

AUFTRAGSTYP = REPARATUR ODER ANGEBOT

An dieser Stelle wählen Sie aus, ob sie eine Reparatur oder ein Angebot benötigen. Wählen Sie bitte nur Angebot aus, wenn Sie vor der Geräteabgabe/Versand einen Kostenvoranschlag für eine Versicherung benötigen. Oder falls Ihnen der Preis unklar ist. Grundsätzlich haben wir versucht, Ihnen bestmöglich jede Reparatur inkl. des Preises auf unserer Seite darzustellen. Sollten wir bei der Eingangsprüfung des Geräts feststellen, dass doch ein anderer Defekt, als von Ihnen vermutet, vorliegt, senden wir Ihnen automatisch einen Kostenvoranschlag für die Reparatur zu. Sie können sicher sein, dass uns Kundenservice enorm wichtig ist, und dazu gehört auch die Preisabsprache vor der Reparatur.

NEIN = PREISFREIGABEBETRAG

Wenn Sie an dieser Stelle „NEIN“ auswählen, tragen Sie bitte den maximalen Betrag für eine Reparatur ein, mit dem Sie einverstanden sind.

Damit ermöglichen Sie uns eine schnellere Bearbeitung Ihres Auftrags.

Ein Beispiel: Sie haben eine Reparatur für einen Akku-Austausch beauftragt, weil Ihr Gerät ständig ausgeht und Sie denken, dass es am Akku liegt. Der Akku-Austausch kostet in diesem Fall 79 Euro. Bei der Prüfung Ihres Geräts stellen wir fest, dass es an der Platine und nicht am Akku selbst liegt. Die Reparatur für die Platine kostet in diesem Fall 99 Euro. Als maximalen Reparaturbetrag haben Sie 99 Euro eingetragen. Perfekt, denn so können wir Ihr Smartphone/Tablet direkt reparieren, ohne nochmal Rücksprache mit Ihnen halten zu müssen. Würde die Reparatur Ihren Freigabebetrag übersteigen, erhalten Sie automatisch einen Kostenvoranschlag von uns. Sollten Sie diesen dann ablehnen, erlauben wir uns 29 Euro Servicepauschale für die Prüfung und unseren Service in Rechnung zu stellen.

ABGABE/VERSAND = PERSÖNLICH ZUR REPARATUR VORBEIKOMMEN/ GERÄT PER POST SENDEN

Wir bieten unseren Kunden die Möglichkeit, dass Gerät persönlich zur Reparatur vorbeizubringen. Falls Sie jedoch nicht aus der Nähe kommen oder es zeitlich nicht schaffen, ist der kostenlose und versicherte Versand mit DHL für Sie möglich. Für letzteres erhalten Sie nach Absenden des Auftrags eine Bestätigungsmail von uns inkl. eines Links für das kostenlose Versandetikett. Klingt gut, nicht wahr!?

FARBE DES GERÄTS

Diese benötigen wir nur Ihnen Fällen einer Display oder Backcover (Rückseite) Reparatur.

SYMPTOM = DEFEKT

An dieser Stelle können Sie auswählen, welcher Defekt an Ihrem Gerät vorliegt. Falls Sie sich nicht sicher sind, wählen Sie einfach Diagnose aus und versuchen uns in dem Feld darunter zu beschreiben, wie sich der Fehler zeigt. Wir erstellen Ihnen nach Prüfung des Geräts dann gerne einen Kostenvoranschlag. Bitte beachten Sie, falls es NICHT zur Reparatur kommen sollte, erlauben wir uns 29 Euro für unseren Service und die Ursachenermittlung in Rechnung zu stellen. Falls Sie Bilder vom Defekt haben, können Sie diese ebenfalls an dieser Stelle hochladen.

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Wir haben die Reparaturen in zwei Kategorien unterteilt.
Die Standard Reparaturen umfassen alle Reparaturen, bei der ein Bauteil des Geräts getauscht werden muss. Das sind z. B. das Display, der Akku, die Ladebuchse etc.

Als zweite Kategorie gibt es die erweiterte Reparatur. Hierunter fallen alle Reparaturen der Platine (Microsoldering). Ebenfalls zählt die Datenrettung dazu.
Standard Reparaturen dauern zwischen 30-60 Minuten. Für die erweiterte Reparatur können mehrere Stunden anfallen. Das besprechen wir gerne individuell mit Ihnen.

Da wir Ihnen einen zuverlässigen und schnellen Kundenservice bieten möchten, bitten wir grundsätzlich um eine Terminvereinbarung.
Ausnahmen betreffen Geräte, die nicht mehr genutzt werden können und bei derer Sie nicht auf eine Reparatur innerhalb weniger Stunden angewiesen sind. Dann dürfen Sie das Gerät gerne jederzeit, während unserer Öffnungszeiten, bei uns im Store vorbeibringen.

Eine Datensicherung ist in den meisten Fällen nicht notwendig. Besonders bei Standard Reparaturen, wie dem Akku-Austausch, der Displayreparatur oder einer Reparatur der Ladebuchse müssen die Daten nicht vorab gesichert werden. Handelt es sich jedoch um eine Microsoldering Reparatur (Platinenreparatur) sollten Sie eine Datensicherung vor Reparaturbeginn vornehmen.

Ja. Wir bieten unseren Kunden einen kostenlosen Hin- und Rückversand versichert mit DHL an. Wenn Sie also nicht aus der Nähe kommen und dennoch eine Reparatur wünschen, erhalten Sie nach Beauftragung der Reparatur ein kostenloses Versandetikett von uns per E-Mail.

 

Für unsere Kunden haben wir einen kleinen Wartebereich eingerichtet.
Aufgrund der noch immer anhaltenden Pandemie müssen wir uns jedoch stets an die Auflagen der Gemeinde halten, sodass es zwischenzeitig immer wieder zu Änderungen bzgl. des Aufenthalts und notwendigen Hygieneregeln kommen kann. Sprechen Sie uns hierzu gerne an, wenn Sie auf die Reparatur warten möchten.